iPodfutter: Niccolò Machiavelli

NewImage.jpgHeute gibt es mal was aus der Kategorie historisches: Machiavelli’s Fürst. In seinem bekanntesten Werk beschreibt der Verfasser, wie man sich als erfolgsorientierter Herrscher verhalten sollte – und das ist nicht immer ganz nett. Das Werk gilt als Standardwerk für Politiker, Militärstrategen, Historiker, Manager, und hartnäckige Liebhaber.

Leider gibt es bei Librivox nur eine gute englische Version. Hier der Link.

Wer eine kostenpflichtige deutsche Version möchte, findet sie bei Audible:
Machiavelli – Der Fürst

Schlimmer als das Fehlen einer deutschen Version ist das vollständige Fehlen von Machiavellis Hauptwerk, nämlich den Discorsi. Diese kann man noch nicht mal bei Audible kaufen. Während der Fürst nur “Tips und Tricks für Fürsten” ist, sind die Discorsi eine ganzheitlichere Betrachtung den Staatswesens. Während der Fürst ein teuflischer kleiner Lesespass ist, brilliert Machiavelli in seinen Discorsi dadurch, dass sie zwar weniger erheiternd, dafür aber umso mehr erleuchtend sind.

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*