MacFreebie: UFO AI

Nach langer Zeit gibt es heute mal wieder etwas aus der Rubrik Mac Gaming. Und sogar kostenlos! Das Spiel heisst “UFO Alien Invasion” und es ist eine freie Neuauflage des PC Klassikers UFO/X-Com.

Grafik
Das Spiel kommt in einer modernen 3d Grafik daher, behält aber trotzdem den Charme des Microprose Vorgängers. Sicherlich gibt es auf dem Spielemarkt anspruchsvolleres, aber es sieht gut aus und läuft auch auf schlanker Hradware.

ufo.png

Spielprinzip
Hier ist alles genau beim Alten: Basenbau, Forschen, UFOs abfangen und dann eben die rundenbasierenden Gefechte mit den X-Com-Truppen. So gut wie eh und je. Eins ist allerdings neu: Es gibt einen Multiplayer-Modus.

Systemanforderungen
Auf der Seite des Projekts konnte ich nichts genaues finden. Es läuft mit Mac OS, Windows und Linux. Ich selbst habe es auf meinem kleinen Hackintosh installiert, einem Netbook Marke Medion Akoya mini mit dem üblichen 1,6 GHz Atom CPU, einer Intel-Grafik und 1 GB Ram. Es läuft flüssig und ohne Probleme.

Fazit
Ich habe selten ein so gutes kostenloses Spiel für den Mac gesehen. Und vor allem kein GNU-Projekt, was so rund läuft. Wenn der Bildbearbeiter GIMP so rund laufen würde, könnte Photoshop einpacken. Dieses Spiel ist ein Must-have für jeden alten UFO Fan.

Kostenloser Download

Be the first to comment

Leave a Reply